72 Stunden Aktion 2019

Info

72 Stunden-Aktion – uns schickt der Himmel“ heißt die große Sozialaktion des BDKJ in Deutschland. Bei dieser Aktion werden in der Zeit vom 23. bis 26. Mai 2019 zeitgleich in ganz Deutschland innerhalb von 72 Stunden soziale Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen. Als teilnehmende Gruppe setzt man sich konkret vor Ort im eigenen Sozialraum ein und wird dort tätig, wo man sich auskennt. Sei es die Planung eines Nachbarschaftstreffens, eine Kindergartenrenovierung oder der Bau von Klettergerüsten: Als Gruppe hat man Raum zur individuellen Ausgestaltung der Aktion. Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere und mit anderen!

In diesen 72 Stunden werden in ganz Deutschland tausende von Aktionsgruppen mit mehr als 100.000 Jugendlichen und jungen Erwachsene versuchen, die Welt ein wenig besser zu machen.

Auch das Haus der Jugend nimmt mit einer Aktionsgruppe, bestehend aus 35 Jugendlichen und jungen Erwachsenen, an dieser Aktion teil und ist schon jetzt gespannt darauf, welche Aufgabe die Gruppe erfüllen muss. Jedoch wird diese Aufgabe erst am 23. Mai 2019 um 17.07 Uhr vom Koordinierungskreis Bitburg bei der Auftaktveranstaltung im Haus der Jugend bekannt gegeben. Ab dann heißt es für unsere Gruppe kreativ sein, improvisieren und powern bis zur letzten Sekunde um die soziale, gemeinnützige, kulturelle oder ökologische Aufgabe zu meistern.

Weitere Infos zur 72 Stunden Aktion unter www.72stunden.de